Turnen / Gymnastik

Neben dem Fussball ist die Sparte Turnen und Gymnastik die zweitgrößte Abteilung.
Bereits 1968 wurde die Damenriege als Sparte Frauenturnen gegründet. Für die Herren wurde 1984 die Turnabteilung um die Männergymnastik erweitert.
Als 1994 auch noch die Abteilung Kinderturnen gegründet wurde, war das Angebot in diesem sportlichen Bereich komplett.

Frauenturnen Gruppe I

Teilnehmer: Frauen von 30 – 63 Jahre

Anzahl: ca. 25 Teilnehmer

Übungsleiterin: Berni Kempf
Vertretung:Tina Weber

Wo:     Kirnauhalle
Wann: Montags 20:00 – 21:00 Uhr

Was:
Gymnastik, Aerobic, Völkerball, Rennspiele,Circel-Training, Terraband, Klettballspiele, Wandern, Radfahren, Nordic-Walking

Frauenturnen Gruppe II

Teilnehmer: Frauen von 50 – 76 Jahre

Anzahl: ca. 28 Teilnehmer

Übungsleiterin: Adelheid Nikolaus
Vertretung: Edith Mechler

Wo:     Kirnauhalle
Wann: Montags 18:45 – 19:45 Uhr

Was:
Gymnastik mit und ohne Handgeräte(Ball, Gummiringe, Reifen) mit Musik, Therraband, Fitball, Spiele, Wirbelsäulengymnastik, Wanderungen, Wassergymnastik

Kinderturnen

Seit 1994 wird beim VfB Altheim das Kinderturnen für Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 12 Jahren angeboten.Das Kinderturnen findet immer Dienstags von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kirnauhalle statt.
Gesundheitsvorsorge durch funktionelle Haltungs- und Bewegungsschulung vereinbart mit Spiel, Spaß, Tanz und Geräteturnen sind der Inhalt des Kinderturnens.

Gruppe 1, Alter 3 – 6 Jahre: 16.30 Uhr – 17.15 Uhr
Gruppe 2, Alter 6 – 9 Jahre: 15.45 Uhr – 16.30 Uhr
Gruppe 3, Alter 9 -12 Jahre: 17.15 Uhr – 18.00 Uhr

Übungsleiterin: Marietta Lauer

Männergymnastik

Seit dem Jahr 1988 gibt es in Altheim die Gruppe Männergymnastik, in der ca. 30 Männer im Alter von 30 bis 75 Jahren an ihrer Fitness arbeiten. Trainiert wird jeweils Dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr in der neuen Sporthalle. Auch neue Teilnehmer sind immer ganz herzlich zu einem unverbindlichen Schnuppertraining willkommen.

Schwerpunkte des Trainings sind zum einen Dehn- und Lockerungsübungen zur Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit, zum anderen Kräftigungsübungen und intensive Wirbelsäulengymnastik zur Vorbeugung gegen Rückenleiden.
Dabei sind die Übungen so aufgebaut, dass sie von allen Teilnehmern – unabhängig von ihrem Alter – durchgeführt und individuell an die persönliche Fitness angepasst werden können.
Auch ein kurzes Spiel mit anschließendem „Cool-down“ gehören zum regelmäßigen Programm.
Ziel aller Übungen ist eine Steigerung des körperlichen Wohlbefindens, die Verbesserung der Leistungs- und Bewegungsfähigkeit, der Abbau von Verspannungen und die Vorbeugung gegen einseitigen Belastungen und Schädigungen der Wirbelsäule.

Übungsleiter: Reinhard Juschkat und Elmar Schmitt