Die diesjährige VR-Talentiade fand am Sonntag, 18.06.2023 auf dem Sportgelände des VfB Altheim statt. Die Stützpunkttrainer Manuel Müller, Dominik Reichert und Thomas Kappes hatten zur Sichtung neuer Fussball-Talente eingeladen. Über 30 Jungen und Mädchen nahmen teil und die Trainer hatten bei der Auswahl der stärksten Spieler keine leichte Aufgabe. Bei den Grußworten dankte Manuel Müller dem gastgebenden VfB Altheim für die zur Verfügung gestellen Sportplätze und für die Bewirtung, sowie bei der Volksbank Franken, vertreten durch Bereichsleiter Helmut Kappes, für die Präsente der Teilnehmer. Jeder solle sein Bestes geben und trotzdem soll auch der Spass im Mittelpunkt stehen, so der stellvertretende Jugendwart des Fussballkreises Buchen Harry Langer. Nach über zwei Stunden mussten die Stützpunkttrainer dann ihr Urteil bilden und die stärksten Jungen und Mädchen für die weitere Förderung nominieren. Auch der gastgebende Verein erhielt eine Spende der Volksbank für die Veranstaltung.
Erklärung BadFV:
Die VR-Talentiade, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gefördert wird, unterstützt die Fußballverbände in Baden-Württemberg bei einer ihrer zentralen Aufgaben, der Talentförderung.
Über die drei Ebenen der VR-Talentiade sollen Fußballtalente im frühen Alter entdeckt und anschließend gezielt einer Förderung durch die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg (Badischer, Südbadischer und Württembergischer Fußballverband) zugeführt werden. Die VR-Talentiade fügt sich nahtlos in eine seit vielen Jahren in allen drei Verbänden bestehende Talentförderstruktur mit DFB-Stützpunkten und Mädchen-Fördergruppen ein.